Sinnlich, edel, feminin: Spitzenunterwäsche ist das Sinnbild aller Weiblichkeit! Schon ein Hauch des wunderschönen Stoffelements macht BHs, Unterhemden oder Slips zum wahren Blickfang. Wie du deine Spitzenwäsche richtig wäschst und pflegst, damit Sie lange Freude daran haben, verraten wir dir heute.

Pflegeetikett beachten
Der erste Blick vor der Wäsche von Spitzenunterwäsche gilt dem Pflegeetikett. Dieser kleine Zettel befindet sich entweder seitlich am Wäschestück angenäht oder als Pad-Print aufgedruckt. Hier erfährst du, ob du BH & Co. in der Waschmaschine waschen darfst, ob das Waschmittel Bleichstoffe enthalten kann und ob der Einsatz im Trockner funktioniert. In der Regel darf Spitzenwäsche nicht zu heiß gewaschen werden, wir empfehlen eine Temperatur von maximal 40 Grad. Achte darauf, einen Feinwaschgang in der Maschine einzustellen mit niedriger Schleuderzahl. Weiterer Tipp: Lege die Spitzenunterwäsche vorab zur weiteren Schonung in ein Wäschesäckchen.
Spitzenunterwäsche per Hand waschen
Bei sehr feinen oder empfindlichen Stoffen, in etwa Seide, raten wir zur Handwäsche. Hierbei legst du die Spitzenwäsche zunächst für einige Minuten in lauwarmes Wasser und entsprechendes Feinwaschmaschmittel und wäschst sie im Anschluss vorsichtig mit der Hand. Abschließend mit kaltem Wasser ausspülen, bis alle Waschmittelreste entfernt sind und vorsichtig auswringen. Mit der Handwäsche bist du auf der sichersten Seite, dass das feine Lieblingsstück in der Waschmaschine keinen Schaden nimmt.
Lingerie richtig trocknen
Spitzenunterwäsche gehört nicht in den Trockner, denn die heißen Temperaturen würden das fragile Stoff-Gebilde zu stark angreifen. Trockne demnach die nasse Wäsche liegend auf dem Wäscheständer, wenn möglich an der frischen Luft. Vorsicht bei grellem Sonnenschein, denn helle Sonnenstrahlen können Farben schnell ausbleichen. Mit einem luftigen Standort im Schatten liegst du genau richtig und deine Spitzenwäsche kann behutsam trocknen.
Du möchtest mehr über Spitze erfahren? Dann schaue gerne in unseren Magazinbeitrag „Spitzenunterwäsche – wo sie herkommt und warum wir sie lieben“.
Mit diesen Pflegetipps hast du lange Freude an deiner Spitzenunterwäsche und kannst dich Tag für Tag wunderbar feminin und schön fühlen! Noch mehr Ratschläge zum richtigen Waschen von Unterwäsche erhälst du in unserem Beitrag „Unterwäsche richtig waschen„.
Weitere Tipps zum richtigen Waschen deiner Textilien findest du auf dieser Übersichtsseite, zum Beispiel Bettwäsche richtig waschen. Und wenn du wissen möchtest, wie lange du Wäsche in der Waschmaschine lassen kannst, lies hier: Wie lange kann man Wäsche in der Waschmaschine lassen?